Freitag, 23. September 2011

Auch Du?


scheint das Schaf zu fragen.
Seid einer Woche ist in unserer Familie ein neues kleines Kind bei den "besonderen Kindern" angekommen.
Nein, nicht neu geboren. Julian war im Juli ein Jahr alt.
Trotz aller Vorsorgeuntersuchungen ist lang nicht aufgefallen "dass da was nicht stimmt"
**************
Liebe Daniela
ich wünsche Dir, dass Du es bald schaffst, diesen neuen Weg anzunehmen, nicht noch weiter so zu verzweifeln.
Ich weiss, es ist schwer von einem Tag zum Anderen plötzlich mit einer Diagnose konfrontiert zu werden die da heisst:
Es ist eine Behinderung, die Krankheit heisst ...
Dein Julian ist ein so freundliches Kind. Sein Lachen ist bezaubernd. Er braucht nun eine Mama mit noch viel mehr Stärke, mit Kampfgeist....ja, ich weiss in einem kleinen oberpfälzischen Dorf ist das noch immer bei manchen Mitmenschen ein Spiessrutenlauf....
Doch da stehst Du doch drüber. Als Julians Papa "mit mir nicht" sagte, hast Du Dich doch auch ganz selbstverständlich für den Zwerg entschieden. Seinen Vorschlag "des Kind kriegst Du net!" hast Du entrüstet
mit einem riesengrossen Streit entsorgt!
Glaub mir, jetzt, wo Du in einem Frühförderzentrum angekommen bist... es wird Dir und dem Julian geholfen.
Nimm jede Hilfe an, geh Euren gemeinsamen Weg weiter.
Allein bist Du nicht. Dass Deine Schwester zu Dir in die Wohnung gezogen ist , das find ich so schön. Julian hat nun schon Zwei in allernächster Nähe. Ja, und die Oma wohnt ja auch gleich ums Eck.
Gestern am Ende unseres langen Telefonates hat sie nicht mehr geweint. Da kam die alte Kraft von meiner Cousine wieder durch. Und diese Kraft, liebe Daniela, die nimm an von Deiner Mama. Bezieh sie mit ein, Ihr hängt doch so aneinander. Also, nun hat Julian schon Drei in seiner allernächsten Nähe...
Ich weiss, Du trauerst noch um Dein Baby, das vor drei Jahren gestorben ist. Ja, es ist viel mit 25 Jahren so ein Schicksal zu haben. Aber schau, Julian hat den Manuel als Schutzengerl. Nur für sich ... auif niemand anderen wird Manuel so aufpassen wie auf seinen kleinen Bruder...
Und schon hat Julian Vier in seiner allernächsten Nähe...
Und so, liebe Daniela wird der Weg weitergehen.....Du wirst es spüren. Viele gehen mit Euch.
**************
Ja, und auch wenn wir uns heute auf einem Friedhof wiedersehen werden. Ich freu mich drauf Euch zu sehen. Ich freu mich auf Julian.....auf Euch alle.
und glaub mir, unsere Tante Gretl hat auch ein Auge auf uns. Sie, die nie selber Kinder haben durfte war die kinderliebste Tante auf der Welt. Und für Deine Mama war sie auch die ganze Kindheit was besonderes. Grad in der Zeit als Deine Oma so früh gegangen ist....
So schliessen sich die Kreise....
Merkst Du, alleine bist Du nicht....

Kommentare:

jonathan und seine familie hat gesagt…

Liebe Daniela!
Für unsere Kinder und ihre Familien scheint die Sonne besonders hell, die Schmetterlinge sind besonders bunt und der Weg, der zu gehen ist, ist ein besonderes...anregender, Kraft fordernder.
Gut so.
Du bist nicht allein, vergiss das nicht!
Ich freu mich, dass Elisabeth und Du euch bald seht, wenn der Anlass auch ein so trauriger ist.

Herzliche Grüße
Barbara

Heidegeist hat gesagt…

Wie schön, das es Dich gibt, liebe Elisabeth. Jeder der dich kennt, kann sich freuen... LG Inge